Dein Bus, wenn du ihn brauchst in Lauchhammer

 

Was ist das?

Bei dem LauSITZer handelt es sich um einen flexiblen Bedarfsverkehr ohne feste Haltestellen, der Sie täglich in der Zeit von 9 – 19 Uhr von jeder Adresse bequem zur Wunschadresse jeweils im Stadtgebiet von Lauchhammer befördert. Dabei bestellen Sie die Fahrten flexibel über die mo.pla – App oder über das Internet.

In dieser App können Sie als registrierter Nutzer auch zukünftige Fahrten für sich oder andere Personen buchen. Buchungen können rund um die Uhr für den oben genannten Zeitraum, aber spätestens eine Stunde vor Fahrtantritt getätigt werden.

Neben der Buchung des LauSITZer‘s, können Sie die mo.pla – App auch nutzen, um sich über die Busverbindungen des Stadtverkehrs zu informieren.

Wie mache ich das?

Jetzt mo.pla-App für den „LauSITZer“ herunterladen

Alternativ können Sie sich auch einen Account über die Webapplikation (Internet) erstellen und darüber identisch eine Fahrt buchen

zur Webapplikation

Haben Sie noch Fragen?- FAQ’s:

1. Wer oder was ist der LauSITZer?

Der LauSITZer ergänzt den ÖPNV in der Stadt Lauchhammer. Damit wird eine hohe Flexibilität der Mobilität geboten. Den Startpunkt und das Ziel Ihrer Fahrt bestimmen Sie innerhalb des Betriebsgebietes eigenständig. Der LauSITZer hat dabei weder einen festen Fahrplan noch eine feste Route vorgegeben. Stattdessen wird ein künstlicher Algorithmus verwendet, der die Fahrtanfragen sammelt und Routen dynamisch auf Basis des Echtzeit-Bedarfs erstellt. Fahrgäste mit ähnlichem Ziel teilen sich die Fahrt in unserem Fahrzeug, somit können Sie das eigene Auto stehen lassen und Fahrzeuge gemeinsam nutzen. So spart man Abgasemissionen ein, weniger Autos belasten die Straßen unserer Kunstguss-Stadt und Sie schonen die Umwelt.

2. Was sind die Vorteile vom LauSITZer?

Handy raus, die mo.pla-App starten und individuelle Fahrt buchen: So schnell und einfach planen Sie Ihre Fahrt mit dem LauSITZer. An Ihrem ausgewählten Anfangspunkt holt er Sie ab und bringt Sie komfortabel zu Ihrem vorher festgelegten Ziel.

3. Wo ist der LauSITZer verfügbar?

In der Einführungsphase wird der LauSITZer in dem Stadtgebiet Lauchhammer verkehren. In naher Zukunft soll der Verkehr weiter ausgebaut werden und als komfortable Beförderungsoption auch über die Stadtgrenze hinaus fungieren.

4. Wie buche ich eine Fahrt?

Die Bestellung/Buchung von Fahrten des LauSITZer‘s kann rund um die Uhr (24/7) per mo.pla-App bzw. über die Webseite https://app.mopla.solutions erfolgen.

5. Ab welchem Alter können Fahrten gebucht werden?

Jeder registrierte Nutzer kann Fahrten buchen. Für die Zahlung ist ein valides Zahlungsmittel zu hinterlegen. Dies kann z.B. auch von Eltern für Kinder hinterlegt werden.

6. Können auch Fahrten für mehrere Personen gebucht werden?

Der LauSITZer kann auch für eine Fahrt mit mehreren Personen gebucht werden. Die Personen sind bei der Buchung anzugeben, so dass die entsprechende Verfügbarkeit eines Fahrzeugs mit der notwendigen Kapazität geprüft werden kann.

7. Warum kann ich keine Fahrten unter 1,25 Kilometer Länge buchen?

Es handelt sich beim LauSITZer um ein Angebot des ÖPNV. Eine Genehmigung liegt hierbei nur für Fahrten größer 1,25km Luftstrecke vor. Vor dem Hintergrund des möglichst schonenden Einsatzes von Ressourcen und oftmals längerer Anfahrtswege zum Einstiegspunkt, sollen Beförderungswege in einem gesunden und wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis stehen.

8. Können Fahrten für ganze Klassen gebucht werden (Klassenfahrten/ Ausflüge)?

Für die Buchung einer Klassenfahrt oder Ähnlichem, ist die Anfragefunktion über unsere Webseite www.busverkehrschmidt.de zu nutzen.

9. Teilt man sich die Fahrten mit anderen Fahrgästen?

Es können, je nach Buchungsanfrage, weitere Gäste in den LauSITZer einsteigen, wenn diese ein auf der Strecke liegendes Ziel haben.

10. Welche Haltestellen können für den Einstieg und Ausstieg des LauSITZer‘s genutzt werden?

Sie können den LauSITZer nicht nur an Haltestellen des Linienverkehrs, sondern zusätzlich an den vom Buchungssystem bestätigten ortsgebundenen und fahrgastfreundlichen Haltepunkten betreten oder verlassen. Ein- und Ausstiegspunkte müssen straßenverkehrsrechtlich zulässig erreichbar sein.

11. Warum müssen Sie zur Abholung pünktlich sein?

Bei Nutzung der mo.pla-App, informiert die App über den genauen Abholzeitpunkt! Dennoch sollte der Fahrgast bitte 5 Minuten vor angefragten Startzeitpunkt am vereinbarten Haltepunkt sein und auch bis 15 Minuten nach vereinbarten Startzeitpunkt warten, da es durch Stau oder kurzfristigen Umleitungen auch zu Verzögerungen bei der Anfahrt kommen kann.

12. Wie berechnet sich der Kilometerpreis?

Der Kilometerpreis berechnet sich immer auf Grundlage der Luftstreckenkilometer zwischen Start- und Zielort der Fahrt und somit der kürzesten Verbindung. Die Berechnung erfolgt unabhängig von der tatsächlich gefahrenen Strecke und evtl. Umleitungskilometern. Zur Berechnung werden die Luftstreckenkilometer auf volle Kilometer ohne Nachkommastelle gerundet.

13. Wie läuft die Bezahlung ab?

Der genaue Fahrpreis ist abhängig von der zurückgelegten Strecke sowie der Anzahl der von Ihnen gebuchten Mitfahrer. Nach Eingabe dieser Parameter wird der Gesamtpreis berechnet und Ihnen vor der Buchung in der App angezeigt. Beim Einstieg in das Fahrzeug erfolgt die Bezahlung automatisiert durch das im Kundenkonto hinterlegte Zahlungsmittel.

14. Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich bezahlen?

Sie können in der mo.pla App eine Kreditkarte, Paypal und SEPA-Lastschrift als Zahlungsmittel hinterlegen

15. Was sind ÖPNV-Zeitkarten

Als ÖPNV-Zeitkarten gelten bei dem LauSITZer die 4-Fahrten-Karte von Lauchhammer und das Deutschlandticket. Durch den Besitz einer ÖPNV-Zeitkarte reduziert sich Ihr Fahrpreis. Wenn Sie eine solche Zeitkarte besitzen, können Sie dies einfach im Buchungsvorgang hinterlegen. Eine Kontrolle, ob Sie wirklich den Fahrschein besitzen, erfolgt beim Einsteigen in das Fahrzeug.

16. Wie authentifiziere ich mich beim Fahrer?

Beim Einsteigen in das Fahrzeug, muss der Fahrgast dem Fahrpersonal seinen Ausweis und ggf. den QR-Code für den Fahrschein zeigen.

17. Wie lange dauert meine Fahrt mit dem LauSITZer?

Der LauSITZer ist ein öffentliches Nahverkehrsangebot in welchem mehrere Fahrgäste gemeinsam befördert (gepoolt) werden können. Dadurch kann die Fahrzeit zum Ziel stets variieren. In der mo.pla-App wird dem Kunden jedoch angezeigt, wann der LauSITZer spätestens am Ziel ankommt.

Haben Sie jedoch keine Sorge, bei der Verzögerung handelt es sich wenn überhaupt nur um wenige Minuten.

18. Bekomme ich eine Live-Info über Verspätung oder Position des LauSITZer’s?

Die Info zu Verspätungen bzw. Mitteilung über den Live-Standort des bestellten Fahrzeugs ist aktuell noch nicht möglich, wird aber in einer zukünftigen Version der mo.pla-App enthalten sein.

19. Wie erkenne ich den LauSITZer wenn er mich abholt?

Durch die festgelegte Zeit erscheint der LauSITZer zum gewünschten Zeitpunkt bei Ihrer vorher eingegeben Adresse in Lauchhammer. Das Fahrzeug erkennen Sie an unserer ausfälligen Werbung mit „Taxi / Fahrschule / Busverkehr Schmidt“ oder ganz einfach an der Kennzeichentypisierung mit dem Anfang „OSL–GS…

20. Kann während der Fahrt das Ziel geändert werden?

Es ist nicht möglich, während der Fahrt das Ziel zu ändern.

21. Wie kann ich eine Fahrt stornieren?

Eine Stornierung von Fahrten ist bis zu 60 Minuten vor Fahrtbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen mit weniger als 60 Minuten Vorlauf bis zum geplanten Fahrtbeginn, ist der vollständige Fahrtpreis zu zahlen.

22. Wird die Buchung storniert, wenn ich die App schließe?

Nein, sobald Sie im Buchungsvorgang auf „Verbindlich buchen“ klicken, bleibt die Buchung bestehen und Sie können sich auf die komfortable Beförderung freuen!

 

Falls diese FAQ’s Ihre Fragen rund um unseren neuen LauSITZer nicht klären konnten,
melden Sie sich gern per Mail unter richard.schmidt@busverkehrschmidt.de